jeremy-bishop-EwKXn5CapA4-unsplash(1).jpg

 weil Geschichten wirken 

  • dein Leben wäre eine Geschichte - und du die Heldin darin.

  • du könntest deinen reichen Erfahrungsschatz mit anderen Menschen teilen - damit sie von dir lernen.

  • deine Geschichte würde auch auch dein Leben verändern.

Stell dir vor

WILLKOMMEN IM HELDINNENKURS!

IMG_20220917_095443(1)flip.jpg

Ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit der Reise des Helden von Joseph Campell. Zuerst nur als Möglichkeit, gute Geschichten zu schreiben, heute immer mehr, um zur Autorin meines eigenen Lebens zu werden.
 
Und das ist auch der Grund, warum genau dieses Foto auf dieser Seite steht.

Es hat mich viel Überwindung gekostet, es hier zu zeigen. Ich, so wie ich bin. Mit allen Teilen von mir, mit meinem blinden Auge. Es ist das Zeugnis der Heldinnenreise, auf der ich mich jetzt gerade befinde. Wenn du magst, kannst du hier die ganze Geschichte lesen.

Auch du bist unterwegs und warst es schon viele Male. Lass uns zusammen auf deine Heldinnenreisen schauen. Lass uns zusammen weitergehen. Und erkennen, was uns stark macht.
 

Autoren (...) sind Schamanen, die Reisen in andere Welten antreten und Geschichten heimbringen, mit denen sie die Welt heilen.
Christopher Vogler

Ist dir schon einmal im Leben etwas gelungen, was dich ausserordentlich viel Mut und Selbstüberwindung gekostet hat?
Stehst du vielleicht jetzt gerade vor einer solchen Situation und weisst nicht, ob die Geschichte gut ausgeht?
Wirst du im Leben immer wieder ausgebremst und weisst nicht warum?

Wenn etwas davon auf dich zutrifft, dann bist du auf der Reise.
Auf der Reise der Heldin.

martino-pietropoli-5jz3T5LwuPA-unsplash.jpg

Gute Geschichten folgen oft einer immer gleichen Grundstruktur.  Das ist nicht nur in modernen Hollywoodfilmen oder Werbespots so, sondern gilt zu allen Zeiten und überall auf der Welt.

Der erste, der sich mit diesem Phänomen befasst hat, ist der amerikanische Mythenforscher Joseph Campbell (1904-1987). Er interessierte sich schon als Kind für die Geschichten der Ureinwohner Nordamerikas und erkannte im Lauf seiner Studien, dass die Strukturen, die er darin entdeckte, auch in den Geschichten der Sumerer, der alten Griechen, Mayas und Polynesier auftauchen.

Warum aber sind diese Mythenstrukturen so universell?

Joseph Campbell

Geschichten haben zu allen Zeiten den Menschen dabei geholfen , problematische Schwellen im Leben des Einzelnen zu überwinden.

Zum Beispiel der Übertritt von Kindheit zu Adoleszenz, der Eintritt ins Erwerbsleben, in die Elternrolle oder die Konfrontation mit Alter und Tod. Gleichzeitig setzen sich die Geschichten der Welt auch mit dem Unbekannten auseinander – der unbekannten Welt oder, im übertragenen Sinne, dem Unbewussten in uns selbst.

Wir alle gelangen im Verlauf unseres Lebens an Schwellen, deren Überwindung  herausfordernd sind. Darum wird seit Urzeiten von diesen Schwierigkeiten des Menschseins erzählt – und die Geschichten helfen uns seit Urzeiten, die Schwierigkeiten des Menschseins zu überwinden. Besonders in unserer Zeit, in der Übertrittsrituale von einer Lebensstufe zur nächsten fast gänzlich verschwunden sind.

Mit Hilfe von Geschichten Schwellen überwinden

was für dich dadurch möglich wird

Wenn du dich mit mir auf die Reise machst

  • erkennst du die transformative Kraft der Heldenreise in deinem Leben

  • reflektierst du deine Erfahrungen auf positive und ermächtigende Art

  • erfährst du, wie du deine Erlebnisse zum Schreiben assoziativer oder literarischer Texte nutzen kannst

  • lernst du die Heldenreise (nach C. Vogler) kennen

  • erzählst du anhand dieses Konzepts eine eigene Geschichte

  • steigst du aus deinem Drama aus und erlebst es nicht länger als Zuschauerin, sondern als Autorin, die die Geschicke der Figur lenken kann

Du bist neugierig und hast Freude an Geschichten?

Du möchtest dich selbst auf einer tieferen Ebene kennenlernen und deinem Leben mehr Sinn geben?
 

Mehr brauchst du nicht,

um die Heldin in deinem Leben zu werden!

IMG_20220917_091534.jpg

Samstag 29.- Sonntag 30. Oktober

9.00- 17.00 Uhr

Frauenakademie Luzern

Hirschengraben 11

Individualität und ein persönlicher Rahmen sind mir sehr wichtig. Darum arbeiten wir in einer kleinen Gruppe von maximal 10 Menschen.

Der Preis für den gesamten Workshop beträgt 490.- Franken.

 

Deine beste Freundin ist auch eine Heldin?

Wenn ihr euch zu zweit anmeldet, bekommt ihr beide 50.- Franken Rabatt!

Ich bin ein Textabschnitt. Klicke hier, um deinen eigenen Text hinzuzufügen und mich zu bearbeiten.