Panorama.JPG

1'580.-
1'460.-
1'350.-
1'260.-

Haus von Westen
Haus von Westen

press to zoom
"Piazza" hinter dem Haus
"Piazza" hinter dem Haus

press to zoom
Haus von Süden
Haus von Süden

press to zoom
Haus von Westen
Haus von Westen

press to zoom
1/21

SCHREIB-RETREAT: DEIN THEMA, DEINE STIMME

Auf der Rigi, hoch über dem Vierwaldstättersee mit Aussicht auf Schwalmis und Buochserhorn, liegt unser Schreibrefugium. Wir laden Dich ein, es für ein paar Tage mit uns zu teilen.

Was ich Dir in diesen Tagen mitgeben möchte.

Ich habe Jahre investiert, um herauszufinden, was einen guten Text ausmacht. Ich habe still gestaunt über grosse Literatur und ungezählte Stunden an meinen eigenen Geschichten gefeilt.

Schreiben ist ein Handwerk, das sich lernen lässt. Dieser Meinung bin ich immer noch. Jenseits des Handwerks liegt jedoch etwas, das wichtiger ist als schön gedrechselte Sätze oder die perfekte, dreidimesionale Figur.
Viele nennen dieses Etwas Talent - ich beginne jedoch zu verstehen, dass es das Thema ist, das Texte grossartig macht.

Natürlich gibt es Themen, die praktisch schon als solche Bestseller sind. Es gibt Themen, die das breite Publikum interessieren und solche, die von Verlagen gerne gesehen werden.


Aber davon spreche ich nicht.

Was ich meine, ist dein Thema. Das dich antreibt, das dich nachts nicht schlafen lässt, das einen Teil deines Lebens geprägt hat, das dich einzigartig macht, das deine Schreibstimme erklingen lässt - und das du mit der Welt teilen möchtest.
Weil nur Du das kannst.

 

Wir machen uns in diesen vier Tagen auf die spannende Reise, dein Thema zu erkunden, eine literarische Form dafür zu finden und seine Stimme erklingen zu lassen.  

Und ja. Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass jedeR ein solches Thema in sich trägt und dass es unser Glück ist, ihm Ausdruck zu verschaffen.

In unserem Refugium erwarten Dich:

  • eine kleine Gruppe von zwei bis vier Gleichgesinnten

  • Autor und Verleger Bruno Blume als Co-Leiter

  • ein saniertes Bauernhaus mit gemütlichen Kammern, Seminarraum und Schreibplätzen

  • biologisch-vegetarische Vollpension

  • grandiose Aussichten

  • Wanderwege, die direkt ab Haus zur Inspirationssuche einladen

Wir sind für dich da! Wir unterstützen dich persönlich und in der Gruppe bei der Themensuche und bei der Entwicklung deiner Geschichte. Wir fordern dich heraus, fühlen deinen Figuren und Texten auf den Zahn und suchen gemeinsam nach deinem individuellen kreativen Ausdruck.

Wann:   Auffahrt 25. - 29. Mai 2022 (Anreise ab 17.00)

Wo:       auf der Rigi oberhalb von Gersau  (47°00'54.0"N 8°32'38.3"E)

Kosten:

Einzelzimmer mit Vollpension p.P.                   1'290.-         

Doppelzimmer mit Vollpension p.P                  1' 190.-

 

 

Bist du dabei?

Nimm mit mir Kontakt auf (Betreff Schreibwoche), um Fragen zu stellen oder dich anzumelden.